HOME DER CLUB DER VERTRAG AKTUELLES LINKS KONTAKT /
IMPRESSUM

Der Club

Der 1. Effekten Club Ungelstetten ist ein privater Effekten-/Aktienclub der aus einer Laune heraus im März 2000, also während einer Hausse am Aktienmarkt, von zehn Leuten gegründet wurde. Die Idee wurde, wie kann es anders sein, an einem "Stammtisch" geboren. Nur ewig in Lotterien sein Geld zu investieren und am Jahresende "wieder nichts gewonnen zu haben" sollte sich ändern !
Etwa 50 DM, heute sind es 30 Euro, pro Mitglied im Monat sollten doch genügen um an der Börse "reich" zu werden oder doch am Jahresende mindestens das Bewusstsein zu erlangen, nicht alles verspielt zu haben.
Mit einigen Schwierigkeiten wurde eine Bank gefunden, die bereit war so einen privaten Club aufzunehmen. Die Bedingung war allerdings ein Gesellschaftervertrag in der Rechtsform der "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts" kurz GbR. Auch ein Mustervertrag konnte von der Bank erhalten werden, denn zu unserem Erstaunen gab es bereits solche privaten Aktienclubs. Um das Ganze nicht übermäßig in Arbeit ausarten zu lassen wurde zusammengeholfen und der Vertrag gestrickt, eine erste Gesellschafterversammlung (Gründungsversammlung) einberufen, Geschäftsführer, Stellvertreter, Schriftführer und Revisor gewählt und die Anlagestrategie ausgehandelt. Nach Genehmigung des Vertragswerkes durch die Bank und einer einmaligen Einlage vom Zehnfachen des monatlichen "Sparbetrages" konnte der erste Kauf an der Börse eingeleitet werden.
Da die Kauf-Beratung durch unsere Hausbank derart gelungen war und die Kosten pro Transaktion in keinem tragbaren Verhältnis zur Ordersumme stand, entschlossen sich die Gesellschafter bereits nach einem Jahr zu einem Bankenwechsel. Das Depot bei einer Bank mit Online-Banking und von vorn herein festgelegten Provisionssätzen hat sich als sehr praktikabel erwiesen.
So bezahlt nun jeder von uns monatlich den vereinbarten Betrag und hofft, dass die mittlerweile eingetretene Baisse sich in eine Hausse umkehrt. Jedenfalls ist nicht alles Geld dahin und in 2007 ging es deutlich aufwärts. Unser Portfolio zeigte im Jahr 2007 einen mittleren Gewinn, berechnet auf die Gesamtanlage. Nach allgemeinem Gesellschafterbeschluß konnte in 2007 eine Gewinnausschüttung von ca. 35 % des Gesamtvolumens erfolgen. Die Gewinnausschüttung war wohl so in Ordnung, denn das Jahr 2008 war insgesamt kein erfolgreiches Börsenjahr. In 2009 hatten wir alle zu kämpfen um erlittene Verluste wieder auszugleichen. Im Jahr 2010 geht der Kampf an der Börse weiter und der Club hat sich durch einen elften Gesellschafter verstärkt. Leider wurde unsere Gesellschafteranzahl im Frühjahr 2011 wieder auf zehn Gesellschafter reduziert. Eine Erbnachfolge im 1. ECU wurde nicht angenommen. Die Lage am Aktienmarkt erwies sich äußerst schwierig und es ergaben sich Verluste mit ca. 40 % des Gesamtvolumens. Sehen wir mal was das Jahr 2012 bringt; wir bleiben optimistisch.
Es hat wiederum einen Gesellschafterwechsel gegeben, aber die Anzahl konnte mit 10 Gesellschafter erhalten werden. Das Jahr 2012 wurde insgesamt positiv abgeschlossen. Die Gesamtrentide liegt bei ca. minus 25 % des Gesamtvolumens der Anlage. Da uns ein Gesellschafter zum Jahresende 2012 aus privaten und beruflichen Gründen verlassen hat, waren wir dringend auf der Suche nach einem "neuen zehnten Mann" der die Bestrebungen des 1. ECU unterstützt. Mitte März 2013 fanden wir einen "neuen zehnten Mann", so sind wir wieder vollständig mit 10 Gesellschaftern. In diesem Sinne wird es im Jahr 2013 sicherlich im 1. ECU und an der Börse wieder interessant.
Die Aussichten im DAX werden von uns im Jahr 2014 mit gut bewertet. Unser Portfolio wurde im März 2014 weiter auf Dividendentitel angepasst. Insgesamt befinden wir uns mit der Anlage in einer ausgeglichenen Situation. Zum Jahresende 2014 sehen wir uns mit der Gesamtrendite im Plus. Leider hat ein Gesellschafter den Club verlassen.
Wir starten ins Jahr 2015 mit 9 Gesellschaftern und sind guten Mutes. Mitte März 2015 wurde nach mehrheitlichem Beschluß das gesamte Portfolio des 1. ECU verkauft und allen Gesellschaftern eine Gewinnausschüttung von ca. 90 % des Gesamtvolumens überwiesen. In der Hauptversammlung konnte die Fortführung des 1. ECU als "Neuanfang" einstimmig beschlossen werden.
Zum 01.04.2015 können wir zwei neue Gesellschafter begrüßen und sind nun gespannt wie der "Neuanfang" gelingt. Wir sind optimistisch.

Der "Neuanfang" im Jahr 2015 ist gelungen. Die aufgenommenen neuen Gesellschafter erweisen sich als gute Aktionäre und bringen sich bestens in den 1. ECU ein. Das Jahr 2015 konnte mit einem positiven Ergebnis abgeschlassen werden.

Das Jahr 2016 verlief durchschnittlich gut. Alle Gesellschafter blieben bei der Stange, sodaß wiederum ein positives Ergebnis erzielt werden konnte. Wir gehen sehr zuversichtlich ins Jahr 2017 mit einer steigenden Börse und guten Dividendentiteln.

Das Jahr 2017 hat sich mit einer Steigerung von ca. 10 % des Portfoliowertes auch positiv entwickelt. Die Dividendenwerte erweisen sich als stabile Einnahmequelle, die die teilweise Ausrichtung der Anlagestrategie in diese Werte rechtfertigt. Ein Gesellschafter hat uns aus persönlichen Gründen zum Jahresende verlassen und so geht es mit 10 Gesellschaftern weiter. Wir sind gespannt was uns 2018 an der Börse bringt.

Auf gutes Gelingen!

 


nach oben »